Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchlosskapelle | zur StartseiteHammerflügel | zur StartseiteVogelperspektive von Nürnberg Luftbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stummfilmabend mit Lucas Pohle, Orgel-Improvisation zum Stummfilm Friedrich Wilhelm Murnaus „Nosferatu - eine Symphonie des Grauens“.

Die Orgel von Johann Bernhard Ehrlich aus dem Jahre 1786 (Bild vergrößern)
Die Orgel von Johann Bernhard Ehrlich aus dem Jahre 1786
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)
Uhr

Ort: Kirche St. Georg

 

Lucas Pohle (Foto: Wolfgang Döberlein) gehört zu den wenigen klassischen Organisten, die auch gerne zu Stummfilmen improvisieren. Auf die Frage, ob er es auch mal auf so einem speziellen historischen Instrument wie der Ehrlich-Orgel von 1786 probieren wollte, sagte er spontan zu: „Auf ner großen kann’s ja jeder“, sagt er. Lucas Pohle aber kann es auch auf der barocken und relativ kleinen einmanualigen Orgel in Markt Nordheim. 
Eine Premiere eines Formats, das es in Markt Nordheim so noch nicht gegeben hat und vielleicht auch den einen oder anderen Orgelmusik-Verächter hinter dem Ofen hervorlockt. 

Friedrich Wilhelm Murnaus „Nosferatu - eine Symphonie des Grauens“ wird an dem Stummfilmabend mit Orgelimprovisationen unterlegt.

 

Lucas Pohle, Orgel (Johann Bernhard Ehrlich, 1786)

 

In Kooperation mit der Ev. Luth. Kirchengemeinde Markt Nordheim

 

Eintritt frei! Spenden für den Schloss Seehaus e.V. erbeten!

Veranstaltungsort

Kirche St. Georg

Veranstalter

Schloss Seehaus e.V.