Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchlosskapelle | zur StartseiteHammerflügel | zur StartseiteVogelperspektive von Nürnberg Luftbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Himmel ist in dir – Eine Hommage an Angelus Silesius Gedichte des Mystikers Angelus Silesius

um Uhr

In den Wirren des 30 jährigen Krieges lebte und dichtete der Arzt Johannes Scheffler. Schon in seiner Studienzeit in Padua und Leyden kam er mit den Schriften christlicher Mystiker in Berührung, die ihn entscheidend prägten. Er wandte sich selbst der Mystik zu und schrieb in nur drei Tagen das erste Buch des „Cherubinischen Wandersmann“. Enttäuscht vom Protestantismus in seiner Heimatstadt Breslau konvertierte er zum Katholizismus und nannte sich von da an Johannes ANGELUS SILESIUS.

 

Der Breslauer Hofkomponist GEORG JOSEPH vertonte 1657-68 in Zusammenarbeit mit Silesius die „Heilige Seelenlust“, eine Handvoll der beinahe 200 Lieder fanden Eingang in die evangelischen und katholischen Gesangbücher. Antje Rux und Lee Santana bringen diese vergessenen Kleinode wieder zum Klingen und stellen den barocken Vertonungen einen neuen Liederzyklus von Lee gegenüber. Es sind meditative Vertonungen, die zum Nachsinnen einladen über die Gedanken des großen Dichters unter den christlichen Mystikern.

 

Antje Rux, Sopran

Lee Santana, Laute